Fachschaft Geowissenschaften

DIE FACHSCHAFT: EURE ANSPRECHPARTNER IN ALLEN FRAGEN RUND UM DAS STUDIUM!

 

Die Fachschaft Geowissenschaften besteht aus Studierenden aus allen Semestern des Bachelorstudiengangs sowie aus Studierenden der verschiedenen geowissenschaftlichen Masterstudiengänge in München, die sich für die Belange ihrer Kommilitonen engagieren.


IN ERSTER LINIE sind wir dazu da, die Meinung der Studierendenschaft gegenüber Lehrenden und Entscheidungsträgern studienrelevanter Vorhaben zu vertreten. Als Vertreter in der Departmentsitzung, dem Fakultätsrat oder der Studienzuschusskommission kümmern wir uns darum, dass eure Interessen gewahrt werden.


DANEBEN organisieren wir aber mindestens genauso gern Veranstaltungen wie das Barbarafest, das Ersti-Wochenende, das Sommerfest oder das ein oder andere Bierpong-Turnier, damit auch die ein oder andere gechillte Feier neben dem Studieren nicht zu kurz kommt.


Wir wissen allerdings auch, dass es im Studium nicht nur positive Momente gibt. Wenn ihr PROBLEME IM STUDIUM habt, ist die Fachschaft eine eurer ersten Anlaufstellen. Ihr könnt uns jederzeit ansprechen, online per Mail oder nach vorheriger Vereinbarung persönlich im
Fachschaftszimmer. Wir stehen in Kontakt mit unseren Professoren und Dozenten, sowie den Fachschaften anderer Universitäten. Gleichzeitig wahren wir selbstverständlich Diskretion bei Angelegenheiten, die nicht für Jedermann bestimmt sind.


In der meist 14-tägig stattfindenden FACHSCHAFTSSITZUNG diskutieren und besprechen wir departments- bzw. fakultätsinterne und hochschulpolitische Angelegenheiten sowie für das Semester anstehende Feste. Alle Studierende der Geowissenschaften sind herzlich dazu eingeladen, an dieser Sitzung teilzunehmen - jeder Beitrag ist willkommen! Die Sitzungen finden Donnerstag Abend statt.


WO IHR DIE FACHSCHAFT FINDEN KÖNNT:
Fachschaft Geowissenschaften
Luisenstr. 37
Raum C 002
80333 München
RAUMFINDER: https://bit.ly/2BRWqEm
Natürlich kann man auch direkt eine EMAIL an uns schicken:
geowissenschaften@fs.lmu.de


VERLEIH VON GEOLOGENAUSRÜSTUNGEN:

Termine für den Verleih von Geologensets: In den Semesterferien gibt es keine regelmäßigen Ausleihzeiten. Bitte bei Bedarf per E-Mail kontaktieren.
Bei uns könnt ihr Ausrüstung ausleihen, die ihr für eure Geländearbeit benötigt. Da unser Bestand (noch) nicht groß genug ist, um ein komplettes Semester auszustatten, richtet sich dieses Angebot in erster Linie an Studenten, die sich keine eigenen Ausrüstung leisten können oder wollen, weil sie beispielsweise nur wenige Exkursionen machen oder
noch nicht sicher wissen, ob sie der Geologie treu bleiben wollen. Wir verleihen einige recht wertvolle (=teuer) Ausrüstungsgegenstände und müssen deswegen bitten, bei der Entleihe einen Pfand zu hinterlegen. Diesen bekommt ihr selbstverständlich bei der Rückgabe wieder zurück.
WIR VERLEIHEN: Lupe, Salzsäure, Hammer (auch Kristallin-), Kompass,
Helme
Alternativ akzeptieren wir in jedem Fall auch einen Personalausweis oder
ein gleichartiges Dokument als Pfand.